Nothilfe Erdbeben Kroatien Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, liebe Schwestern und Brüder,

 

Innerhalb weniger Tage erreichen uns aktuell weitere dramatische Bilder, diesmal aus Kroatien. Nach dem schweren Erdbeben im März 2020 (Schwerpunkt Zagreb) wurde die Stadt Zagreb, insbesondere aber die Region um die kleineren Städte Petrinja und Sisak von mehreren Beben getroffen. Wir hoffen und beten gemeinsam, dass sich die Beben nicht wiederholen und die Lage sich damit für die Menschen erneut verschärft. Allein heute Morgen gab es zwei weitere Erdbeben. Insgesamt wurden in den letzten 49 Stunden 38 Erdstöße gemessen.

Die ersten vier Fotos wurden uns von Zeljko Mraz zugesandt, sie stammen von Cropix (in Petrinja und Sisak), die beiden Verladefotos zeigen Matratzen und Decken, die wir in Puscine/Cakovec heute Morgen zum Weitertransport in die Region verladen, das letzte Foto zeigt das beschädigte Gemeindehaus der Baptisten Sisak.

 

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/erdbeben-in-kroatien–zahl-der-toten-steigt-auf-sieben-9548854.html

https://www.tagesschau.de/ausland/kroatien-erdbeben-107.html

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/weiteres-erdbeben-erschuettert-kroatiens-zentralregion-17122817.html

 

Unsere Freunde und Partner berichten uns, dass viele Menschen ohne Obdach sind. Viele Häuser sind zerstört oder schwer beschädigt. Danke für alle Fürbitte und Hilfe.

 

Einige Zeilen aus dem Schreiben von Pastor Zeljko Mraz, Generalsekretär des Baptistenbundes: „ …Dieses schwere Beben mit dem Epizentrum in den beiden Kleinstädten Petrinja und Sisak, ca. 47 km südöstlich von Zagreb, richtete in der Region große Schäden an. Die letzte aktuelle Information sprach von sieben Toten und 26 Schwerverletzten. Das Krankenhaus in Sisak wurde schwer beschädigt, einige Patienten mussten verlegt werden. In den umliegenden ländlichen Gebieten leben viele ältere Menschen alleine in ihren Häusern, oft weit weg von den Nachbarn. Hier ist die Situation noch unübersichtlich, da man in diese Bergregionen noch nicht durchgedrungen ist. Gemeindäuser wurden für Übernachtungen der Menschen geöffnet, die noch in einem entsprechenden Zustand sind. Viele Menschen haben aus Angst vor weiteren Beben in Freien übernachtet. …Freiwillige aus unseren Gemeinden bringen Matratzen und Decken sowie haltbare Lebensmittel als erste Nothilfe.“

Zeljko schließt mit den Worten aus Psalm 46, 2 und 8:“Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. …Der Herr Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz“.

 

Für alle Gebete und finanzielle Hilfe sind wir von Herzen dankbar. Nur mit Ihrer/Eurer Hilfe können wir auch in der besonderen Notlage dieser Region helfen. Gerne auch diese Mail weiterleiten – sorry, falls eine Doppelsendung erfolgt.

 

Danke auch an alle, die aktuell geholfen haben. Siehe auch:   www.hilfekonkret.de

 

Hilfe konkret e.V.                                          Spendenkonto: Stichwort Erdbeben

Reiterweg 40                                                   Volksbank Rhein-Neckar

D-68163 Mannheim                                      IBAN: DE68 6709 0000 0011 0461 00

 

Noch frohe und gesegnete Weihnachtstage und ein gesegnetes Neues Jahr 2021 wünschen wir allen.

 

Herzliche Grüße

 

Ihr/Euer

Johannes Neudeck und das Team von Hilfe konkret

 

Mobil 0172-6205250

 

 

 

 

 

www.cropix.hr (29.12.2020.)

www.cropix.hr (29.12.2020.)

www.cropix.hr (29.12.2020.)

www.cropix.hr (29.12.2020.)

Hilfe konkret

Hilfe konkret

Hilfe konkret

Weitere Artikel