Flüchtlings- und Winterhilfe Oktober 2019

(Foto oben: HK-Team am 27.09.2019 im Camp Vucnjak, das „Camp auf der Müllhalde“, von links nach rechts: Marco Dummler und Philip Seeger, Hilfe konkret; Selam Midzic/Leiter Rotes Kreuz Bihac, Hannah Ziegler und Johannes Neudeck, Hilfe konkret)

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde,

 

am Sonntag, den 29.09.2019 sind wir nach einem erneuten Teameinsatz aus Bihac/Bosnien-Herzegowina und Kroatien zurückgekehrt. Wir haben uns mit dem Leiter des Roten Kreuzes, Selam Midzic, über mögliche Winterhilfen abgestimmt sowie einen weiteren zeitnahen Transport nach Bihac vereinbart.

 

Die Lage der betroffenen Menschen an der EU-Außengrenze in Bosnien-Herzegowina wird immer herausfordernder. So halten sich in der Region Bihac weiterhin ca. 7.000 Menschen auf. Täglich kommen weitere Menschen an. Hunderte sind in Bosnien – oft zu Fuß – unterwegs. Dringend muss bis zum Einbruch des Winters weitere Hilfe vorbereitet werden.

 

Rückblick:

Bereits im Sommer 2018 hatten wir – noch weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit – über die Not in Bihac und in der Region berichtet und nach Möglichkeiten geholfen. Im Mai 2019 hatten wir einen weiteren Spendenaufruf gestartet, sodass wir unsere Hilfe ausweiten konnten: siehe Anschreiben Hilfstransport-Flüchtlingshilfe Mai 2019

Wir danken der EKD, Hannover, die das Projekt Hilfe für Flüchtlinge/Asyl in Kroatien im Jahr 2018 und der Ev. Luth. Kirche in Sachsen, die das Projekt Flüchtlingshilfe Kroatien/Bosnien im Sommer 2019 unterstützt hatten. (Pressebericht unter „Presse“).

Durch die Sachspende des Regierungspräsidiums Stuttgart und Mithilfe unseres Freundeskreises konnten wir bereits im Sommer Hilfe nach Kroatien und Bihac, Bosnien-Herzegowina bringen, Matratzen und Decken sind u.a. auch in Vucjak angekommen („Impressionen Hilfe konkret Sommer 2019“  Veröffentlichungen). Da inzwischen die Presse über die sehr schwierige Lage der Menschen dort zunehmend berichtet, verweise ich exemplarisch auf:  https://www.nzz.ch/international/bosnien-tausende-migranten-stranden-auf-dem-weg-in-die-eu-ld.1509057

 

Projekt Winter- und Strukturhilfe 10/2019 bis 12/2020:

Dankbar sind wir für jede Mithilfe. So kann für je 10.- beispielsweise Euro ein Hygienepaket angeschafft werden. Ebenso benötigt die Arbeit des Teams von Croatian Baptist Aid mit den Flüchtlingen und Asylsuchenden in Zagreb unsere weitere Unterstützung. Außerdem bin ich mit Pastoren Verantwortlichen in Sarajevo und anderen Orten im Kontakt, die um Hilfe gebeten haben. Viele Menschen bleiben auf der Strecke.  Hier ist Hilfe für Familien, Kinder und Bedürftige besonders nötig. Auch treffen wir immer wieder auf Christen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden und in den oft kleinen evangelischen Gemeinden Zuflucht suchen. Mit Verantwortlichen des Roten Kreuzes in Kroatien sind wir in Verbindung, da Menschen möglicherweise in den Wäldern stranden. Zugleich haben wir in der Region seit Beginn unserer Arbeit auch soziale Randgruppen und Minderheiten im Blick. Hier helfen wir nach Möglichkeiten und in bewährter Weise in Zusammenarbeit mit unseren Partnern flankierend mit.

 

Schule/Wohnheim in Cakovec, Kroatien:  Oft können Jugendliche aus den Romadörfern ihren Anteil im Schulwohnheim in Höhe von 90.- Euro im Monat nicht aufbringen. Für die Begleitung der Ausbildung ist dieser Platz im Wohnheim sehr hilfreich. Hier wollen wir mit einem Fond helfen.

 

Logistik: Im Sommer 2018 hat unser „alter“ VW-Bus mit weit über 400.000 km seinen „Dienst“ getan und musste ersetzt werden. Wir bitten um Mithilfe zur Unterstützung der Finanzierung des inzwischen angeschafften und dringend notwendigen Einsatzfahrzeuges.

Da wir über keine finanziellen Rücklagen verfügen, hängt der Umfang und die Umsetzung dieses Winterprojektes davon ab, wieviel Unterstützung wir dafür bekommen werden. Um angesichts der großen Herausforderungen an  dieser Stelle etwas längerfristig handlungsfähig zu bleiben, haben wir einen Zeitraum bis Ende 2020 im Blick

 

Danke für Ihre Fürbitte. Wir bitten sehr herzlich um Mithilfe. Jeder Euro hilft. Herzlichen Dank an unseren Freundeskreis, die in diesem Bereich bereits mitgeholfen haben. Geben Sie diese Informationen gerne weiter, auch in Ihren Kirchen, Gemeinden und in Ihrem Freundeskreis. Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten berichte ich gerne in Ihrer Gemeinde. Ebenso stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Wir sind getragen von dem Gedanken, dass Gott diese Welt nicht aufgibt. Darum sind wir unterwegs, um die Liebe Jesu Christi in Wort und Tat weiterzugeben. Die Worte Jesu im Lukasevangelium stärken uns in unserem Auftrag: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ (Lukas 6,36).

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Ihr/Euer Johannes Neudeck und Hilfe konkret Team

Weitere Artikel